So geht’s:

Wer?

Alle Grundschulen in Deutschland können am Wettbewerb um die Ausstattung für ein Spielezimmer mit pädagogisch geprüftem und bewertetem Spielzeug teilnehmen. Die Fachjury wählt aus den Einsendungen jedes Jahr 200 Gewinnerschulen aus.

Wie?

Teilnahmevoraussetzung ist das Erstellen eines Konzepts für ein Spielezimmer an Ihrer Schule. Wichtige Entscheidungskriterien für die Jury sind kreative und innovative Ideen, die zur Schulentwicklung beitragen und sich konkret in Ihrem Schulalltag umsetzen lassen. Wir haben sechs Leitfragen für Sie zusammengestellt.

Bitte beantworten Sie diese 6 Leitfragen in Ihrem Konzept.

1. Wann sollen die Spielwaren in den Schulalltag integriert werden?

• Im Unterricht und/oder in Vertretungsstunden?
  • Im Betreuungsangebot vor und nach dem Unterricht?
  • Im Ganztagsangebot?

2. Wer soll von dem Spielzeug an Ihrer Schule in besonderem Maß profitieren?

• In welchen Klassenstufen versprechen Sie sich den größten pädagogischen Effekt?
  • Welche Kinder profitieren von einem schulischen Spieleangebot ganz besonders?

3. Wo soll gespielt werden?

• Drinnen und/oder draußen?
  • Welche Räumlichkeiten stehen zur Verfügung?
  • Soll es ein festes Spielezimmer geben oder eine mobile Lösung?

4. Wie soll die Betreuung des Spieleangebots organisiert werden?

• Wie nutzt das Kollegium das Spieleangebot im Unterricht?
  • Können sich Eltern, Großeltern oder der Förderverein engagieren?
  • Lassen sich weitere ehrenamtliche Spielepaten finden?

5. Wie soll die Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit des Angebots gesichert werden?

• Wer kümmert sich darum, dass ausgeliehene Spiele zurückkommen?
  • Wie gewährleisten Sie an Ihrer Schule, dass das Spielzeug stets einsatzfähig ist?
  • Was gestalten Sie um das Spieleangebot herum – im Jahreskreis, in der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen oder im Rahmen der Elternarbeit?

6. Wie sollen die Familien der Schülerinnen und Schüler integriert werden?

Gerne können Sie auch zusätzlich beispielhaftes Material wie Fotos oder Zeichnungen beilegen. (Bitte beachten Sie, dass es uns nicht möglich ist, diese Materialien zurückzuschicken.)

Mit Ihrem Konzept schicken Sie uns bitte auch die hier zum Download bereitgestellte Spielewunschliste ausgefüllt zu. Da es kein festgelegtes Budget gibt, wählen Sie bitte nach Klassengröße und geplantem Einsatz aus.

Beachten Sie bitte, dass es sich hierbei lediglich um eine Wunschliste handelt.

↓Spieleauswahl 2024 (pdf) durch Klick auf das Titelblatt ansehen und in der sich öffnenden Ansicht über 3-Punkte-Icon herunterladen.

Wann und wo?

So können Sie mitmachen

1. Erstellen Sie Ihr Konzept unter Beachtung der obenstehenden 6 Leitfragen.
  2. Füllen Sie die Wunschliste 2024 ergänzend zu Ihrem Konzept aus.
  3. Füllen Sie das Formular mit Ihren vollständigen Kontaktdaten aus.
  4. Laden Sie Ihre Teilnahmeunterlagen (Konzept, Spielewunschliste und ggf. sonstiges Material) bis zum 31. Mai 2024 (Einsendeschluss) hoch.

NEU: Reichen Sie hier direkt online Ihr Konzept ein.

Zum Teilnahmeformular

Alternativ schicken Sie uns die vollständigen Unterlagen bitte auf dem Postweg an:

„Spielen macht Schule"
c/o Mehr Zeit für Kinder e. V.

Gärtnerweg 4–8

oder per E-Mail an: spielen-macht-schule@mzfk.de

Leider ist es uns nicht möglich, den Eingang der Bewerbung zu bestätigen und die eingereichten Unterlagen zurückzusenden.

Zusätzlich zu „Spielen macht Schule“ können Sie sich in diesem Jahr an folgenden Aktionen beteiligen: Werkstätten und Sonderaktionen

Die Gewinner

Die 200 Gewinnerschulen werden nach den Sommerferien über die Entscheidung der Jury informiert. Die Gewinn-Zuteilung erfolgt im Herbst. Die Auswahl der Spiele orientiert sich an den Wunschlisten, die mit den Konzepten eingereicht wurden.

Erfolgreiche Beispiele

Sie wünschen Sich weitere Hilfestellung für Ihr Konzept? 3.200 Grundschulen waren in den vergangenen 17 Jahren bereits mit ihren Ideen erfolgreich. Einige davon stellen wir hier vor. Möglicherweise findet sich darunter auch die eine oder andere praktische Anregung für Sie.

Steinbachschule/Stuttgart (Gewinnerschule aus der 1. Projektphase 2008)

Theo-Betz-Schule (Gewinnerschule aus der 2. Projektphase 2009)

Hellingskampschule Bielefeld (Gewinnerschule aus der 4. Projektphase 2011)

Schule an der Gartenstadt/Hamburg (Gewinnerschule aus der 5. Projektphase 2012)